Freiwillige Feuerwehr Euernbach  

 

 

 

Die Euernbacher Schule

 


Schulhaus  1928

Um die Mitte des 18. Jh. gingen die Kinder von Euernbach nach Scheyern zur Schule. Um das Jahr 1800 wurde dann der Unterricht nach Euernbach in das damalige Schul- und Mesnerhaus verlegt. Aus dem Jahre 1804 wird berichtet, dass Euernbach „einen nicht viel fähigen Schullehrer in dem dasigen Mesner und Weber, aber einen Pfarrer hatte, dem es eine Freude ist, mit den Kindern umzugehen.“ Das Schulhaus wurde im Jahre 1836 erbaut. Eingeschult in Euernbach waren auch die Kinder von Menzenbach, Menzenpriel, Ellenbach, Grainstetten und Edling. 1883 wurden die Kinder in Euernbach, es waren 120 Werktags- und 50 Feiertagsschüler, von einem einzigen Lehrer unterrichtet. Die Schule war bei dieser Anzahl von Schülern natürlich zu klein und so musste 1889 ein neuer Schulsaal an das Schulhaus angebaut werden. Das Einkommen des Euernbacher Lehrers war um 1885 gering. An Dienstgründen für den Schuldienst standen ihm 16,3 a, für den Mesnerdienst 14,4 a Grund zur Verfügung. Das Einkommen des Lehrers betrug 538,73 Mark und als Gemeindeschreiber verdiente er 175,00 Mark. Abermals wurde die Schule zu klein, so dass sie ihre jetzige Größe im Jahre 1907 erfuhr. Sie wurde um ein zweites Klassenzimmer, eine Lehrerdienstwohnung und die Gemeindekanzlei erweitert. Im Rahmen der Neuorganisation des gesamten Schulwesens in Bayern wurde 1969 die Schule in Euernbach an die Volksschule in Scheyern angegliedert, aber das Gebäude weiterhin verwendet durch von Scheyern ausgelagerte Klassen. Am 8. März 1982 zogen alle ausgelagerten Klassen nach Scheyern ab.

 


Schulklasse 1930 mit Lehrerin Maria Müllner

 


26. Juli 1968
Hauptschullehrer Ludwig Magg wird aus Anlass seiner 28-jährigen Tätigkeit in Schule und Gemeinde zum Ehrenbürger von Euernbach ernannt.

 


Ludwig Magg